Sonntag, den 24 Juni  1973

 

Uniondale Long Island New York, Nassau Veteran Coliseum

 

Das  Uniondale-Publikum  machte  Elvis  den  Abschied  nicht  einfach. Schon während  dem Opening-Thema  zollten ihm einige Fans  stehend Tribut.  Und als Elvis  dann  endlich  auf  der  rechten  Bühnenseite  auftauchte,   schien  er überwältigt  vom Empfang  der  fast   17.000 Menschen.

 

Charlie  Hodge  übergab   ihm  schließlich  die  schwarze  Gitarre. Elvis' Nervosität  während  "C.C.  Rider"  war  fast  auf Null  gesunken.   Er liebte es,   wenn  er  nach  einigen Tagen in  derselben  Stadt  die  Halle  und  die Menschen  kennengelernt  hatte.   Diese Vertrautheit  ließ ihn  zunehmend lockerer werden.

 

Das Ende von "C.C. Rider" ertrank im Jubel der Menge. Eigentlich hätte Elvis jetzt das Publikum begrüßen müssen. Aber stattdessen hieß es nur: "Danke... well,   well,   well,   well,   well,   well, well!" Ein   lang gezogenes   "Oooohh"   der  Fans  war   die  Antwort  darauf  und   schon preschte  Elvis  in  eine   strack  durchgesungene  Fassung  des  "I  Got  A Woman-Amen" Medleys.   J.D.   Sumner  musste,   wie  jeden  Abend  an  dieser   Stelle,   sein kurzes aber  immer  wieder   beeindruckendes  Bassstimmensolo  abgeben  und  schon war der Eröffnungsblock  bestritten.  

 

"Danke.   Guten  Abend   meine  Damen  und Herren... guten  Abend.   Es  ist  eine  Freude  für   uns,   hier  in  dieser  Stadt  zu  sein. Ich hoffe,   sie  werden unsere Show genießen.   Ich möchte jetzt  kurz   „Love Me Tender“   für  sie  singen".   Und  unter  dem Jubel   der  Fans  erklang  das  Intro zu diesem  Titellied  seines  ersten  Filmes.   Doch  schon  nach  wenigen  Takten gab Elvis  die  Anweisung  zum Abbruch:   "Ich  habe  lediglich  gesagt,   dass  ich das gerne  machen  würde.   Ich   habe  nicht   gesagt,   dass  ich  es  auch  wirklich tun werte".   Sofort   brach   lautes  Protestgeschrei   unter  den  Zuschauern  aus. Elvis   grinste.   Sein  Experiment   hatte  wieder   einmal   funktioniert- Natürlich hatte  er  die  Fans  nur   necken  wollen  und   so  war   er  Sekunden  später bereits dabei,   das  Lied  vollständig  zu  bringen.   Er  verteilte  dabei   einige seiner Schals   und   schüttelte  eine  Menge  der  ihm  entgegengestreckten  Hände, ohne dass  der  Vortrag  von   "Love  Me  Tender"  sehr   darunter  gelitten  hätte.  Aber Elvis  verteilte  nicht  nur.   Er  bekam auch  etwas!   Am Ende  des Songs  hielt er nämlich  einen  Slip  in  die  Luft,   den   ihm  ein  Mädchen  auf  die  Bühne geworfen hatte.   Lachend  rief  Elvis:   "Entschuldigen  sie  mich  bitte   eine  Minute. Ich glaube,   ich  habe  etwas  verloren".   Die Menge  tobte.   Schließlich ergänzte Elvis,   die  Damenunterhose  immer  noch  in  der  Hand  haltend:   "Ich  glaube aber nicht,   dass  die  richtige Größe  für  mich  hat  Baby"!   Dann hielt  er die Unterhose   so,   als  wolle  er   sie  einer   der   "Sweet   Inspirations"  über die üppige  Haarpracht  stülpen  und   ergänzt   leise:   "Eure  Größe   hat  sie auch nicht".

 

Die Halle stand Kopf.  Und  weiter  ging es dann  mit   "Steamroller  Blues",   einer   Fassung,   die  sich  von  der  aus der "Aloha"-Show nur wenig  unterschied.   Lediglich während James Burton's Gitarreneinlage  in der  Mitte des  Liedes  schrie  Elvis einige  'Yeahr' und 'All   right  aus  sich heraus.

 

"Vielen  Dank. Sie  sind  ein  fantastisches  Publikum.   Danke" .  Es   folgte  "You  Gave  Me  A  Mountain".   Es  war  dies  die  letzte Möglichkeit  vor  dem Oldie-Block,   den Leuten  zu  beweisen,  was  er  stimmlich drauf hatte.   Und   das  war  eine  ganze  Menge.

"You  Gave  Me  A  Mountain"  war   gerade  vorbei   und  Elvis  hatte  sich  für den Applaus   bedankt,   da  hob  er  eine  weitere  Unterhose  vom  Bühnenboden auf. Lächelnd  hielt  er  auch diese   'Trophäe'   in die  Luft  und kommentierte: "Da unten  bei   euch  müssen  ja jetzt   schon   einige   nackte  Leute  herumlaufen". Wieder  flippten die  Fans aus.   Elvis gab  dem Mädchen als   'textile Gegenleistung'   einen  Schal  und  setzte  dann  die  Show  fort:   "O.k.,   ich möchte jetzt gerne  ein  Medley  aus  einigen  meiner  Songs  für  sie bringen".

 

Es  ging  los mit  "Love Me".   Das  war  für Elvis  ein  lohnender Titel,   denn gerade  während  diesem  Lied  übergaben  ihm  die  Fans  die  meisten  Geschenke. Da gab  es  alles.   Von  einfachen  Blumen  bis  hin  zum  selbst gebackenen Kuchen. An Ende  des Titels hatte jedoch  ein  ganz  bestimmtes Geschenk Elvis' Aufmerksamkeit  erregt.   Jetzt  hielt   er  nämlich  eine  Männerunterhose   in der Hand,   die  ihm  irgendjemand  auf  die  Bühne  geworfen  hatte:   "Hey  wartet mal eine  Minute.   Die  gehört  doch  zu  einem Mann.   Ihr  dachtet  wohl,   ihr könntet mich  reinlegen.   Ihr  seid  schon  ein  verrückter   Haufen".   Solche Einlagen wollte  das  Publikum.   Elvis  als  Entertainer  war   fantastisch.   Elvis  als Sänger  war   unübertrefflich.   Aber   diese   perfekte  Mischung  aus   beidem  war es, die aus  Elvis'   Shows  reines Dynamit machte.   Und jetzt,   wo die Flammen der Begeisterung  züngelten,   galt   es  gleich  genug  Brennstoff nachzuschieben. Ein  fetziges  "Blue  Suede  Shoes"  war  da  gerade  das  richtige.   Innerhalb von wenigen Momenten  hatte  er  die Menge  gepackt  und  er  ließ  sie nicht mehr los.   "Blue Suede  Shoes" war  zu  Ende,   James  Burton  gab kurz die Tonlage zum nächsten  Lied  an  und  schon  ging  es  weiter  mit   einem Medley  aus   "Long Tall Sally",   "Whole  Lotta  Shakin'   Going On", Mama  Don't  Dance",   "Flip,   Flop & Fly",   noch mal  "Mama Don't  Dance",   "Shake,   Rattle & Roll",   "Jailhouse Rock" und   einer   letztmaligen   Strophe  von  "Whole  Lotta  Shakin'   Going  On". Nach so  viel  Rock   ' n '   Roll  war  es  Zeit  dafür,   wieder in etwas  ruhigere Gefilde abzudriften.  "Danke, .whow. .o.k. !   Ich  möchte   gerne  einen  Song bringen, den  ich..den  ich   vor   einigen  Jahren  aufgenommen  habe.   Er  heißt   I'm  Leavin'", "Danke..vielen Dank.   Ladies & Gentlemen. Ich möchte gerne einen  Gospel-Song   bringen.   Bei  ihm  wirkt  auch  das  Stamps-Quartett mit... ' How Great  Thou Art".

 

"Danke,   ihr  seid   fantastisch.   Das  ist  nett  von  euch.   Danke!  Wollt  ihr, dass ich  den   letzten  Teil   noch  einmal   singe?"  Diese  Frage  war  völlig unnötig und  die  Reaktion  des Publikums  eindeutig.   Und  so  begann  Elvis  die letzten Zeilen  des  Grammy-Gospels  zu wiederholen.   Er  begann  beim  letzten Refrain: "Then  sings  my  soul ,   my   savi-our  God   to  thee . . "   und   nicht   etwa,   wie   in späteren  Shows,   bei  der  Stelle  "Then  I  shall  bow..".  Auch  nach der  Zugabe war das  Publikum  noch   nicht   befriedigt.   Also  machte  er  mit  etwas  ganz  anderem  weiter "Hound  Bog"   sollte  die  Fortsetzung  der  Show  bilden.   Zuerst  sang  Elvis ein paar  Zeilen   davon   in   einem  bluesigen  Tempo,   doch  plötzlich  zuckte   er auf und  bot  den  Fans  die  altgewohnte" Rock   'n'   Roll  Fassung,   die  ihn einst berühmt   gemacht   hatte.   Während  einem  Schluck  Wasser   sah  Elvis   auf die schreiende  Menge  herunter,   die  jetzt   in  Höchststimmung  war.   "Vielen Dank. * Fever'".

 

Das  Licht   erlosch   bis  auf   den  üblichen  roten  Strahler   und   leise   begann Elvis  den  Text   zu  Jerry   Scheff's  monotonen  Bassläufen  zu   singen.   Eine spannungsgeladene  Ruhe  war   eingekehrt.   Hier  warteten  alle  auf  das gleiche. Alle  warteten  auf   die   bestimmten  Stellen  in   "Fever".   Und   da  kam  auch schon die  erste:   "..you   give  me   fever..".   Und  unter   energischen Zisch-Lauten schleuderte  Elvis   seine  Knie  durcheinander,   als  waren  sie  aus  Gummi. Das war  der   Augenblick,   in   dem  sich  die  anfängliche  Ruhe   in   frenetisches Geschrei  entlud.   Viele  weitere  dieser  Stellen  würden  im  Laufe des Liedes noch  folgen.   Immer   wieder  würde   Elvis   unter   knurrenden   Lauten  sein 'Pelvis' zum  Einsatz   bringen.   Und   bis   "Fever"  zu  Ende  war,   hatte  er  die  Show  um einen  weiteren  Höhepunkt   bereichert   und   das  Coliseum  in  einen Hexenkessel verwandelt.   Einem  stimmlich  einwandfreien   " Wh a t  Now My   Love"   folgte   " Suspicious  Minds",   welches  wieder  einmal   das   einzige  richtige Action-Lied der  Show   bildete Es   folgte  die  Vorstellung   der   Bandmitglieder,   die  jedoch   nur  wenige Sekunden  dauerte.   Elvis  stellte  zwar  jeden   namentlich   vor,   aber   er   verkniff es sich  auch   heute  wieder   irgendeinen   lustigen   Spruch  einzubringen.   Erst  am  Ende  der  Bandvorstellung  kam  dann  endlich  wieder  Mal  ein  Satz, der vom  normalen   "Thank  you   very  much.   You're  a   fantastic  audience" abwich: "Ich  möchte  aah..ich  möchte   ihnen  dafür  danken,   dass  sie   im  Regen anstanden, um  Tickets   zu  kaufen.   Sie  sind  unbeschreiblich.   Ah,   da   gibt  es  einen Song aah,   den  wir   neulich   in  einer   Fernsehshow  namens   'Elvis  aus  Hawaii" gebracht   haben.   Und   diesen   Song  möchte   ich  gerne  für  sie  singen".   Das konnte natürlich  an  dieser  Stelle  nur   " I‘ll   Remember  You"   bedeuten.   Und richtig, der  Saal   wurde  abgedunkelt  und  Glen  Hardins   Klaviereinleitung  legte den Grundstein  für  eine  herrliche Version  von  Kui  Lee's Musikvermächtnis. Während   des  ganzen  Vortrages  stand  Elvis  ruhig  an  einer   Stelle.   Und erst als  der   letzte  Ton  des  Liedes  zu  verklingen   schien,   zog   er   ganz langsam das  Tuch,   das  er  die   ganze  Zeit  um  den  Hals   trug,   ab  und   ließ  es   in die Hände  eines   sehnsüchtig  wartenden  Mädchens gleiten.

 

Mit   einem  Mal   flammten   die  Scheinwerfer   wieder  auf.   Elvis  sah   das Mädchen, das  das  Tuch   bekommen  hatte  mit  starrem  Blick  an  und   rief:   "Weißt  du, was ich  nicht   tun  kann Baby"? Und  schon  gab  er  mit   "I  Can't  Stop  Loving   You"   die  Antwort  auf  seine eigene  Frage.     Unzählige   "Thank  you"  und   "fantastic  audience"   Äußerungen von Elvis   bildeten  den  Übergang   zum  zweiten  gesanglichen  Höhepunkt  des Abends nach  "how  Great  Thou  Art".   Das   patriotische  Südstaatenmedley   "An American Trilogy"   stand   nämlich  als  nächster  Titel   auf  dem Programm.   Als die "Stamps"  hier   die  Zeile   "How  I  wish  I  was   in   Dixie.."   sangen,   gab Elvis ein  gedankenverlorenes,   zustimmendes   "Year"   von  sich.   Der   Rest  des Liedes war  einfach   Klasse.   Elvis  sang  so  atemberaubend  überzeugend,   da ß diese Hymne  selbst  einen   Nicht-Amerikaner   in   ihren  Bann  geschlagen  haben muss. Entsprechend   begeistert  waren  die  Fans  natürlich,   die  schon  während Elvis" Interpretation  mehrfach   Beifall  klatschten.   Und  am  Ende   des  Liedes   gab .es von  Elvis  schließlich  wieder  das  gewohnte   "Thank  you"-Feuerwerk.    Nach einem furiosen   "A  Big  Hunk  0"   Love",   während   dem  Glen  Hardin   am  Klavier und James   Burton  an  der  Gitarre  wieder   herrliche  Soli   hinlegten,   war  das Ende vor.  Elvis"   Gastspiel   in  Uniondale,   New  York  gekommen.   Doch  auch  zum Abschied   hielt  sich  Elvis   wortkarg:   "Danke,   vielen  Dank.   Ladies  &  Gentiemen, wir würden  gerne  die  Saallichter  anschalten  lassen,   damit   ich  einen Blick auf   sie  werfen  kann,   nachdem  sie  uns  nun  so   lange  angesehen  haben". Das Licht   ging  darauf  hin  sofort  an  und   Elvis  ergänzte  nur:   "Fantastisch. Danke..o.k..Sie  sind   fantastisch,   vielen  Dank.   Ihr  seid   ein   tolles Publikum., danke.   Ich  möchte  gerne  einen  Song  aus   'Blue   Hawaii'   singen".   Und   i n das Geschrei,   das  mit   dem  Einschalten  der   Saallichter  im  Publikum  aufkam, erklang   "Can't   Help  Falling   In Love".

Es war ein Abschied von Uniondale für mehr als zwei lange Jahre.

 

 


 

 

 

 

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